13. August 2022

Pressemitteilung und Einladung zu „Die Zukunft liegt dem Land!“

Wege aus dem Krisenmodus mit Buchvorstellung: „Aufs Land“

Am Sonntag, den 21. August um 18:30 Uhr lädt der Verein Insula Rugia in das Dorfgemeinschaftshaus in Kasnevitz zu einer hochaktuellen Veranstaltung ein.

Zu Gast ist der Autor des im Hanser-Verlag München erschienenen Buches „Aufs Land, Wege aus der Klimakrise“, Dr. Ernst Paul Dörfler.

Seit Beginn der Industrialisierung waren die ländlichen Räume die großen Verlierer. Abwanderung war angesagt. Doch mit der Pandemie, den steigenden Lebenshaltungskosten und den neuen, digitalen Arbeitsmöglichkeiten beginnt sich das Blatt zu wenden. Das Landleben ist wieder gefragt. Allmählich wird begriffen, dass zu unserem größten Kapital die Wälder, die Flüsse und Seen, der Mutterboden, die Kulturlandschaft, das Klima und die Biologische Vielfalt gehören. Darum werden wir uns kümmern müssen.

Ohne intakte Natur ist unser Überleben und erst recht das unserer Kinder ein Wunschtraum.

Leidenschaftlich und kompetent ruft der Ökologe Ernst Paul Dörfler in seinem neuen Buch „Aufs Land“ dazu auf, nachhaltige Lösungen zu finden. Die Aufwertung und Wertschätzung der Leistungen der ländlichen Räume stehen auf der Tagesordnung. Um Klimaschutz und die Rettung der Biologischen Vielfalt, um die Sicherung unserer Ernährung zu gewährleisten, muss in die ländlichen Räume massiv investiert werden. Denn ohne gesunde Natur stirbt die Stadt, so Dörfler. Welche neuen Berufe werden sich etablieren. Wie sind sie zu finanzieren? Welche Vorteile bietet das Leben außerhalb der Metropolen? 

Ernst Paul Dörfler, Ökologe und Umweltschützer schon in der DDR, vermittelt mit seinem neuen Buch glaubhaft, was nachhaltiges, freies, gesundes und selbstbestimmtes Leben bedeutet und wie es gehen kann. Die Natur, so Dörfler, ist eine sprudelnde Quelle für gelebtes Glück. 

In seinem Vortrag – immer im engen Austausch mit dem Publikum – zeigt er Wege auf, wie jeder Einzelne Klima, Umwelt und seine eigene Gesundheit schützen und dabei Geld sparen kann. Durch seine persönlichen Erfahrungen und Anekdoten nimmt er das Publikum mit und erklärt:

„Wir können durch innigen Kontakt zur Natur – der äußeren wie der inneren – viel gewinnen an Erkenntnis, Zeitwohlstand und Lebenszufriedenheit.“

Über den Autor:

Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker. Sein Buch „Zurück zur Natur?“ (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen, darunter – wie auch Jonathan Franzen – mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe ausgezeichnet. (https://elbeinsel.de)
Bei Hanser (München) ebenfalls erschienen: Nestwärme. Was wir von Vögeln lernen können.

Ort:

Im neuen Kasnevitzer Dorfhaus, 18581 Kasnevitz, Dorfstrasse 36
(www.dorfhaus-kasnevitz.de/kontakt-anfahrt)

Zeit:

Sonntag, den 21. August um 18:30 Uhr

2022-08-13T10:56:31+02:00

Titel

Nach oben